Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

„Who Loves Life, Loves France“ … obwohl Frankreich, was die Weinerzeugung angeht, nur an zweiter Stelle, was die Rebfläche angeht, sogar nur an vierter Stelle unter den Weinbauländern dieser Erde steht, ist es für viele das Weinbauland schlechthin. Noch herausragender ist die Stellung Frankreichs, wenn es um die Qualität der Weine geht: seine gesetzlichen Maßstäbe werden weltweit als vorbildlich akzeptiert.

Die Geographie Frankreichs scheint einzigartig. Frankreich, bespült vom Atlantik und befeuchtet vom Mittelmeer, befindet es sich in einmalig guter Lage zwischen dem 42° und 49,5° Breitengrad. Das Klima ist eher mediterran als kontinental, aber es besteht auch kein Mangel an Weinbauregionen in einem Randbereich, in dem Trauben noch reifen können und die Wachstumsperioden am längsten und auf interessante Weise variabel sind.

Anders als in Deutschland geht der französische Gesetzgeber nicht davon aus, dass auf allen zirka 850.000 ha Weinbergen qualitativ gleichwertiger Wein erzeugt werden könnte. Die Rebfläche ist daher in Gebiete eingeteilt:

* Appellation d’Origine Protégée, kurz AOP (Qualitätswein mit geschütztem Ursprung)

* Indication Géographique Protégée, kurz IGP (Landwein mit geschützter geographischer Angabe)

* Vin de France, kurz VdF (Wein ohne Ursprungsangabe).

War viele Jahrzehnte der Carignan die meistangebaute Rebsorte Frankreichs, ihre Spitzenstellung verdankte sie ihrer großen Verbreitung im Languedoc-Roussillion, so sind es heute auf Platz 1 der Merlot und auf Platz 2 der Grenache. Auf dem 3. Platz verweilt die Weißweinrebe Ugni Blanc, die einen großen Teil des Grundweins für Cognac und Armagnac liefert. Danach kommen: Syrah und Cabernet Sauvignon, gefolgt von Carignan und Chardonnay ...

In den tausenden von Weinkellern Frankreichs sind natürlich unterschiedliche Techniken gebräuchlich, aber im Allgemeinen sind in scharfem Gegensatz zu den Gepflogenheiten in der Neuen Welt, besondere Schutzmaßnahmen bei der Mostbehandlung relativ selten. Völlige Beherrschung der Malolaktischen Säureumwandlung und des Fassausbaus in Eiche gilt als Selbstverständlichkeit.