Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Secco (Perlwein, Vino Frizzante ...) ist ein „halbschäumender“ Wein mit einem Mindestgehalt von 7% vol. Alkohol, der bei 20° C zwischen 1 und maximal 2,5 bar Kohlensäuredruck aufweist; ab 3 bar spricht man von Schaumwein. Die enthaltene Kohlensäure wird meist als exogene (externe) Kohlensäure durch verschiedene Imprägnierverfahren zugesetzt, kann aber auch aus erster oder zweiter Gärung stammen, wenn der Most oder Wein im Drucktank vergoren wurde (endogen). Von endogener Kohlensäure spricht man auch dann, wenn die Kohlensäure bei der Vergärung von Traubenmost zu Wein entstanden ist und später dem Produkt wieder zugesetzt wird.

Prosecco ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung für italienische Secci/Perlweine („Frizzante“), Schaumweine („Spumante“) und Stillweine aus Venetien und Friaul-Julisch Venetien. Die Schaum- und Perlweine haben DOC-Denomination. In den Subzonen des Anbaugebiets (Conegliano, Valdobbiadene und Asolo) besitzen die Weine die höhere DOCG-Denomination. Prosecco war bis Ende 2009 die Bezeichnung einer weißen Rebsorte, die sich jetzt Glera nennt und nur im Nordosten Italiens in einer kleinen Region der Provinz Treviso in der Region Venetien wächst. 

Die neuen strengen Auflagen definieren das Anbaugebiet, Herstellungs- und Abfüllort sowie die Gebinde: So darf die Lese der Glera-Trauben ausschließlich in der Region Friaul-Julisch Venetien und den Provinzen Belluno, Padova, Treviso, Venedig und Vicenza stattfinden. Ebenso müssen in dieser Region die Vinifikation (Verarbeitung der Trauben zu Secco) als auch die Abfüllung des Prosecco stattfinden. Damit wurde das Qualitätsniveau deutlich verbessert. Vorher wurde bei vielen Prosecci der Prosecco via Tankwagen aus Italien ins Ausland gefahren, um dort in Massenproduktion in Flaschen gefüllt zu werden. Darunter hatte in der Regel die Qualität zu leiden. Neben der regionalen Herkunft wurden durch das Gesetz von 2009 auch die Verkaufsgebinde definiert. So darf seither Prosecco ausschließlich in Weiß-, Gelb-, Braun-, Grün- und Grauschwarz-Glasflaschen abgefüllt und die Flaschen nur mit Korken, Kunststoffstopfen oder Drehverschluss verschlossen werden. Die zuvor weit verbreitete Abfüllung von Prosecco in Dosen oder blauen Flaschen sowie der Verschluss mit Kronkorken ist untersagt.