Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Südafrika … das Kap der Guten Hoffnung … faszinierende Landschaft, eindrucksvolle Weine. 1652 landete die Holländische-Ost-Indische Handelskompanie, in Person ihres Kommandeurs Jan van Riebeeck und seiner Gefolgsleute, am Kap der Guten Hoffnung und gründete die erste europäische Siedlung.

Im Auftrag der Vereenigde Oostindische Compagnie (VOC) bestand die Mission van Riebeecks darin, eine Proviant-Station auf der Route von Europa nach Indien zu errichten. Aufgrund des mediterranen Klimas beschloss er, Rebsorten aus Europa zu importieren und anzupflanzen. Er wusste, dass Wein auf langen Seereisen haltbarer als Süßwasser war und ebenfalls positiv auf den Verlauf der Krankheit Skorbut wirkte. So ließ er im Jahre 1655 die ersten Weinreben setzen und am 2. Februar 1659 wurde der erste südafrikanische Wein gekeltert.

Heute haben die Weine aus den südafrikanischen Weinbauregionen Weltgeltung: Breede River Valley, Little Karoo, Coastal Region (mit den Distrikten: Constantia, Franschhoek, Paarl, Stellenbosch, Wellington), Olifants River und Distrikte außerhalb dieser Regionen: Overberg, Walker Bay, Cape Agulhas, Plettenberg Bay ...

Das Klima, an der Südspitze des afrikanischen Kontinents, ist ideal für den Weinbau. Die winterlichen Durchschnittstemperaturen sind ausgesprochen mild. Im Sommer wird es allerdings lange nicht so heiß wie in Südeuropa. Das Geheimnis des südafrikanischen Klimas liegt im Meer, das in Gestalt des gewaltigen, kalten Bengula-Stroms aus der Antarktis das Kap angenehm „herunterkühlt“.

Die angebauten Rotweinsorten in Südafrika sind: Cabernet Sauvignon, Shiraz, Pinotage, Merlot, Cinsault, Ruby Cabernet, Cabernet Franc, Pinot Noir, Malbec …
Folgende Weißweinsorten stehen in den Weinbergen: Chenin Blanc, Sultana (= Thompson Seedless), Colombard, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Hanepoot (Muscat d‘Alexandrie), Sémillon, Cape Riesling, Viognier, Rhine Riesling ...