Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Weine vom Ribera del Duero in Spanien … der Fluss Duero hat einem 115 Kilometer langen und maximal 35 Kilometer breiten Weinbaugebiet seinen Namen gegeben, dem Ribera del Duero.

Dieses 1982 entstandene Weinbaugebiet gehört zu den dynamischsten Regionen ganz Spaniens. Die Rotweine reihen sich mittlerweile neben den Spitzengewächsen aus Navarra, Katalonien und Rioja ein und gehören damit wohl zum Besten, was Spanien in puncto Wein zu bieten hat.

Die klimatischen Verhältnisse sind in diesem besonders kargen, heißen und trockenen Teil Kastillien-Leóns eigentlich auf den ersten Blick nicht ideal. Hier herrscht kontinentales Klima, die Sommer sind bis zu 40° C heiß, die Winter oft bitterkalt. Im Frühjahr können Spätfröste den Austrieb schädigen und mit unter 300 mm Niederschläge im Jahr kann Dürre ein Problem sein, was aber durch die kreide- und lehmhaltigen Schwemmlandböden abgemildert wird.

Hauptsächlich wird Tinto Fino oder Tinto del País (Tempranillo) angebaut. Aber in kleinen Mengen gibt es auch Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Garnacha tinta und Albillo.