Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Kastilien, spanisch Castilla, ist eine auf der zentralen Hochebene Spaniens gelegene Landschaft, deren Bezeichnung auf das gleichnamige mittelalterliche Königreich zurückgeht. Seinen Namen verdankt die Region den vielen Kastellen, spanisch Castillos, die dort zum Schutz vor Angriffen der Araber errichtet worden waren.

Kastilien-Léon besteht aus neun Provinzen und bildet das Herzland Spaniens, da von hier aus die Reconquista, die Wiedervereinigung Spaniens unter christlicher Herrschaft im Mittelalter maßgeblich betrieben wurde. Sie umfasst die heutigen autonomen Regionen Kastilien-La Mancha, Madrid und den größten Teil von Kastilien und León. Das kastilische Scheidegebirge unmittelbar nördlich von Madrid teilt die Landschaft in das nördliche Altkastilien und das südliche Neukastilien, das auch die Mancha genannt wird.

Kastilien-La Mancha, spanisch Castilla-La Mancha, ist das mit Abstand größte spanische Weinbaugebiet. Es umfasst in etwa 190.000 ha (bestockte Rebfläche), die mit einer Vielzahl von Erzeugern jährlich rund 100 Mio. Liter Wein erzeugen.

Die dort wachsenden Rotweinsorten sind: Cabernet Sauvignon, Cencibel, Garnacha Negra, Merlot, Moravia ...
Die angepflanzten Weißweinsorten sind: Airén, Macabeo, Pardillo, Pardina, Vijariego ...