Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Das Languedoc, geschichtlich eine der ältesten Weinregionen des Landes, schon im 2. Jahrhundert vor Christus wurden um die Stadt Narbonne Reben kultiviert – war es doch viele Jahrhunderte die Quelle billiger Mengenweine für die arbeitende Bevölkerung Frankreichs. Etwa 290.000 ha stehen unter Reben, das ist ein Drittel der französischen Rebfläche, und doch bringt das Languedoc nur 10% der französischen AOP-Weine hervor.

Languedoc-Roussillon liegt in der Region Okzitanien. Nordöstlich schließt sich das Weinbaugebiet Rhône an. Der Name Languedoc-Roussillon leitet sich vom Okzitanischen ab, Lengadòc-Rosselhon, diese regionale romanische Sprache war vor der französischen Zeit die Landessprache und das Languedoc eine alte Provinz des Landes. Das Gebiet des heutigen Weinbaugebiets Languedoc-Roussillon umfasst die drei Départements Aude, Gard, Hérault und Pyrénées-Orientales.

Überwiegend werden Rotweine erzeugt: Carignan, Grenache, Mourvèdre, Cinsault, Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot und andere.

Die Weißweine werden aus Rousanne, Marsanne, Grenache Blanc, Chardonnay, Sauvignon Blanc … gewonnen.

Das Roussillon ist eine alte Kulturlandschaft und eine historische Provinz im Süden Frankreichs. Das Gebiet entspricht etwa dem heutigen Département Pyrénées-Orientales mit der Großstadt Perpignan als Hauptort. Das Gebiet war zwischen der französischen und der aragonesischen Krone jahrhundertelang umstritten, was heute noch daran zu erkennen ist, dass zahlreiche Burgen gebaut wurden. Erst durch den zwischen Ludwig XIV. und Philipp IV. von Spanien vereinbarten Pyrenäischen Frieden von 1659 wurde die Grafschaft Rosselló gemeinsam mit den anderen Grafschaften in Nordkatalonien vom restlichen Katalonien abgetrennt und Frankreich zugesprochen. Das „Ancien Régime“ Frankreichs fasste das gesamte Gebiet zu einer neuen Provinz zusammen und benannte diese nach der Grafschaft Roussillon.

Die Rotweine müssen aus mindestens drei Rebsorten, davon zwei Hauptrebsorten erzeugt werden. Als Hauptsorten gelten: Carignan, Grenache, Lledoner Pelut und Cinsault. Als Nebensorten fungieren: Syrah, Mourvèdre und die weiße Macabeo. Der gemeinsame Anteil der Nebensorten darf 20% nicht unterschreiten. Roséweine werden im Saignée-Verfahren hergestellt.

Die Weißweine werden aus folgenden Rebsorten produziert: Grenache Blanc, Macabeo, Torbato (hier: Malvoisie de Roussillon oder Tourbat Blanc), Marsanne Blanche, Roussanne oder Vermentino. Der gemeinsame Verschnittanteil von Marsanne Blanche, Roussanne und Vermentino darf 50% nicht überschreiten.