Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Rheinhessen ist ein riesiges Weindreieck von etwa 26.500 Hektar Größe mit den Städten Bingen, Mainz und Worms als Eckpunkte. Das Klima in dieser Region wird sehr stark von den Mittelgebirgen Taunus und Odenwald (in Norden und Osten gelegen) beeinflusst.

Rheinhessen ist eines der traditionsreichsten Weinanbaugebiete Europas, in dem bereits seit 20 v. Chr. Wein erzeugt wird. Zudem befindet sich in Nierstein die älteste urkundlich belegte Weinlage Deutschlands (742 n. Chr.), der Niersteiner Glöck. Der Ruf der Weine aus Rheinhessen war so ausgezeichnet, dass im Bremer Ratskellers nach seiner Eröffnung zunächst ausschließlich Weine aus Rheinhessen ausgeschenkt wurden: „Der Gemeine und der Bessere“.

Vor der Zeit des ersten Weltkrieges kamen aus Rheinhessen Weine, die bei internationalen Auktionen Spitzendotierungen erzielten. Auf einer der ersten Auktionen nach dem Zweiten Weltkrieg im Juli 1949 konnten in London (Beaver Hall) Erfolge mit rheinhessischen Spitzengewächsen erzielt werden, darunter eine 1929er Liebfrauenmilch Auslese und ein 1934er Liebfrauenmilch Superior.

Über 65% der rheinhessischen Rebfläche sind mit weißen Rebsorten bestockt. Hier gedeihen Albalonga, Bacchus, Grauburgunder, Kerner, Müller-Thurgau (Rivaner), Riesling, Sauvignon Blanc, Scheurebe, Silvaner, Weißburgunder ...

Aber auch die roten Sorten: Dornfelder, Cabernet Sauvignon, Frühburgunder, Lemberger, Merlot, Portugieser, Spätburgunder ...