Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Deutschland ist das nördlichste europäische Weinbauland. Es liegt auf der Höhe des 50. Breitengrades und ist von gemäßigtem mitteleuropäischem Klima geprägt.

Die besten Weinberge Deutschlands liegen dabei soweit im Norden, dass man vermuten könnte, der beste Weißwein der Welt könne überall wachsen, nur nicht in Deutschland. Und dennoch entsteht er von Zeit zu Zeit genau hier und dann besitzt er einen Charakter, den kein Wein der Welt nachahmen kann.

Das Geheimnis dieser Weine liegt in der Ausgewogenheit ihres Zucker- und Säuregehalts. In guten Jahren ist beides so fein aufeinander abgestimmt, dass der Wein die Attraktivität eines großen Kunstwerkes hat. Diese Ausgeglichenheit erlaubt die vollendete Verschmelzung der Extraktstoffe und des Bodengeschmacks, deren Zusammenspiel im Allgemeinen mit „Rasse” umschrieben wird. Deutsche Weine weisen dieses sehr ausgeprägt auf, da ihr Alkoholgehalt niedrig ist; sie verfügen nicht über einen üppigen Körperreichtum, doch treten ihre Geschmacksnuancen glänzend hervor, und in ihrer Mehrzahl entfalten sie einen großartigen Bukettfächer.

Insgesamt verfügt Deutschland über eine Rebfläche von ca. 100.000 Hektar. Die dreizehn Anbaugebiete sind: Ahr, Baden, Sächsisches Elbtal, Franken, Hessische Bergstraße, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Saale/Unstrut und Württemberg.

Die Hauptrebsorten im Weißweinbereich sind: Riesling, Silvaner, Grauer Burgunder, Weißer Burgunder, Gewürztraminer, Gutedel, Müller-Thurgau, Scheurebe, Kerner, Bacchus, aber auch Chardonnay …

Im Rotweinbereich: Blauer Spätburgunder, Lemberger, Blauer Portugieser, Dornfelder, Blauer Trollinger, Schwarzriesling, Blauer Frühburgunder, aber auch Cabernet Sauvignon, Merlot …

Die Qualität der deutschen Weine bemisst sich nach dem Zuckergehalt der Trauben nach der Lese. Hat der Wein einen höheren Zuckergehalt (Oechsle), so steht er in der Qualitätsstufe höher.

Die Qualitätsstufen deutscher Weine in aufsteigender Reihenfolge: Deutscher Tafelwein - Deutscher Landwein - Qualitätswein b.A. (bestimmter Anbaugebiete) - Qualitätswein mit Prädikat (Kabinett – Spätlese – Auslese – Beerenauslese – Trockenbeerenauslese – Eiswein).