Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Der Weinbau in Australien beschränkt sich hauptsächlich auf die südlichen Regionen Australiens, konzentriert sich damit auf die Bundesstaaten Victoria, New South Wales, South Australia (z. B. Barossa Valley, Clare Valley, Coonawarra, McLaren Vale ...) und einige wenige Orte in Western Australia (z. B. Margaret River, Swan Valley ...), in denen das Klima gemäßigt ist.

Das Klima zwischen dem 30. und 40. südlichen Breitengrad, wo die australischen Weinberge liegen, zeichnet sich durch relativ milde Sommertemperaturen von rund 20° C aus. Allerdings ist die Niederschlagsmenge zeitweilig so gering, dass viele Winzer gezwungen sind, ihre Weinberge zu bewässern.

Bei der Herstellung des Weines dürfen Produkte aus unterschiedlichen Anbaugebieten verschnitten werden. Das australische Weingesetz schreibt jedoch vor, dass über 85% des in einer Flasche befindlichen Weines aus dem auf dem Etikett angegebenen Anbaugebiet stammen muss. Dieses Gesetz, dessen Einhaltung von der Wine and Brandy Corporation laufend kontrolliert wird, besteht seit 1987.

Die Ursprünge des australischen Weinbaus gehen auf das Jahr 1791 zurück, als die ersten Weintrauben im Garten des Gouverneurs in Sydney von Weinreben geerntet wurden, die 3 Jahre zuvor vom Kap der Guten Hoffnung aus Südafrika stammten. Die ersten Jahrzehnte erzeugte Australien Wein für den eigenen Markt. Erst um 1820 ist es ein Gregory Blaxland, der sich auf seiner ersten Besitzung, der Brush Farm, niederließ. Dort begann er mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Aktivitäten, wie Weinbau, Tabakanbau und Graszüchtungen. Heute gilt Blaxland als einer der ersten professionellen Winzer Australiens.

Gregory Blaxland handelte mit Land, Wein und Branntwein. Anlässlich seines ersten Weinexports nach England im Jahre 1822 wurden seine Weine mit der großen Silbernen Medaille durch die Royal Society of Arts ausgezeichnet. Er war der erste Australier, der für seine Weine mit einer Medaille geehrt wurde. Fünf weitere Jahre vergingen, bis er die Goldmedaille gewann.

In Australien werden auf etwa 175.000 Hektar Rebfläche fast 140 Rebsorten angebaut, die zu ca. 40% mit Weißweinsorten und zu ca. 60% mit Rotweinsorten bestockt sind.

Weißweinsorten: Chardonnay, Semillon, Sultana, Sauvignon Blanc, Riesling, Colombard, Muscat d‘Alexandrie, Grauburgunder, Verdelho, Viognier …

Rotweinsorten: Shiraz, Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir, Grenache, Petit Verdot, Ruby Cabernet …

Das Barossa Valley, eine Gegend etwa 70 km nordöstlich von Adelaide gelegen, ist mit einer Rebfläche von ca. 10.000 ha das bekannteste Weinbaugebiet Australiens. Im Jahre 1847 pflanzte einer der zahlreichen deutschen Einwanderer, Johann Grampp aus Aichig bei Kulmbach, die ersten Weinreben am Jacob's Creek und begründete damit eine der bekanntesten Weinkellereien Australiens. Joseph Seppelt, auch deutschstämmiger Einwanderer, gründete in Seppeltsfield seine eigene Weinkellerei und ihm folgten zahlreiche deutsche Winzer, die den Barossa-Wein zum wichtigsten Produkt der Gegend machten. Bereits um 1890 wurde Barossa-Wein nach Großbritannien und zahlreiche andere Länder exportiert.