Telefonservice: +49 (0) 44 42/93 92 0

  Schneller Versand

  Unkompliziert erreichbar

  Sicher Einkaufen dank SSL

Rum, Zauber der Karibik

Der Rum ist eine traditionsreiche Spirituose, die vor allem in der Karibik, in Mittel- und Südamerika, sowie in Australien, Indien, Kap Verde, den Kanaren, auf Mauritius, auf den Philippinen und einigen anderen Ländern aus Melasse, seltener aus frischem Zuckerrohrsaft, erzeugt wird.

Das Hauptausgangsprodukt, die Melasse ist ein dickflüssiger dunkelbrauner Zuckersirup, der als Nebenerzeugnis in der Zuckerproduktion aus Zuckerrohr, Zuckerrüben und auch aus Zuckerhirse anfällt. Die Melasse enthält in etwa: 60% Zucker (Saccharose oder Raffinose), organische Säuren und andere Bestandteile. Ein Gemisch von Melasse oder gehäckseltem Zuckerrohr, Zuckerrohrsaft und Wasser wird zu einer Maische verarbeitet. Diese Maische wird mittels Hefe vergoren, d. h. fermentiert und hat danach einen Alkoholgehalt von etwa 4% vol bis 6% vol (Zuckerwein). Dieser Zuckerwein wird nun destilliert und zwar sowohl:
- in der Pot-Still-Method (Brennblasenverfahren, ergibt ca. 60% - 70% vol) als auch
- in der Continuous-Still-Method (Kontinuierliches Brennverfahren, ergibt ca. 90% - 95% vol).

Nachdem die Destillation abgeschlossen ist, wird der Weiße Rum auf Trinkstärke von beispielsweise 40% vol gebracht. Weißer Rum von höherer Qualität lagert einige Monate in Edelstahltanks. Bernsteinfarbener oder Dunkler Rum reifen zwischen einigen Monaten bis mehrere Jahre in gebrauchten Eichenholzfässern. Zum einen, um dem Rum ein größeres Aromenspektrum zu verleihen und zum anderen, um den Rum geschmacklich abzurunden und milder zu machen.

Braunem oder Dunklem Rum darf zur Abdunkelung Karamellsirup oder Zuckercouleur zugesetzt werden. Im Allgemeinen ist der Braune/Dunkle Rum reicher an Aromen als der weiße Rum und zeigt eher süßliche Noten auf. Der Mindestalkoholgehalt für Rum liegt bei 37,5% vol.

Der Rum-Verschnitt muss in Deutschland mindestens 5% Rum enthalten, somit können bis zu 95% neutraler Alkohol aus anderen Rohstoffen sein.

Im Gegensatz zum Rum nutzt man beim Cachaça und beim Rhum agricole frischen Zuckerrohrsaft als Ausgangsprodukt und keine Melasse.


Erleben Sie unsere herrlichen Rumsorten, lassen Sie sich zum Zauber der Karibik einfangen.

Scott & Baxter, Wine & Spirits Merchants, Weißer Karibik Rum 37,5%
Scott & Baxter, Wine & Spirits Merchants, Dunkler Karibik Rum 37,5%

Scott & Baxter, Wine & Spirits Merchants, Jamaica Rumverschnitt 38%
Scott & Baxter, Wine & Spirits Merchants, Jamaica Rumverschnitt 54%

Scott & Baxter, Wine & Spirits Merchants, ON THE DEVILS BACK 42%
               Jamaica Rum - wooded (eichenholzfassgereift) in Dose

Simon Brown Traders, Nicaragua Rum 40% - matured in oak casks for many years
Simon Brown Traders, Guadeloupe Rum 40% - matured in oak casks for many years