Kreuzritter

Kreuzritter

Elixirum Digestivum

 

Das Geheimnis des KREUZRITTERS als Verdauungselixier ist begründet in 11 geheimen Kräutern, deren Wirkung in der jahrhundertealten fernöstlichen Kräuterkunde verborgen liegt. Darüber hinaus enthält der KREUZRITTER 47 weitere Extrakte, die in der Kräuterheilkunde für ihre positive - teils verdauungsanregende, teils magenberuhigende - Wirkung bekannt sind.

Fernab ihrer Heimat im Vorderen Orient auf sich allein gestellt, vertrauten schon die Kreuzritter auf die heilende Wirkung exotischer Kräuter.

Damals wie heute übt das Rittertum eine starke Faszination auf die Menschen aus. Nicht zuletzt durch den Einfluss der Kirche entwickelte sich der christliche Ritter mit all seinen Idealen: seine disziplinierte Kraft, die es ihm ermöglichte, auch schwerste Gefechte siegreich zu bestehen. Aber auch die feinen Umgangsformen waren auf der Skala der Tugenden von höchster Bedeutung: das Beherrschen der Etikette, der guten Ton, die Regeln des Anstands und der Fairness.

Der Kreuzritter war bereit für die Wahrung von Recht und Frieden, wie für die Verteidigung des Glaubens, zu den Waffen zu greifen: Dienstbereitschaft im Sinne der gerechten Sache aus tiefer innerer Überzeugung kennzeichnete ritterliches Denken und Tun - seinem Herrscher ergeben zu dienen und sein Leben zu schützen, das Wohl der Gesellschaft im Auge zu haben - Ketzer und Ungläubige zu bekämpfen, sowie Schwache zu verteidigen. Er diente, um zu herrschen und Ruhm zu erlangen. Erbarmen, Milde, Güte, Demut und maßvolles Handeln waren seine Tugenden.

Die Kleidung des Ritters hat entsprechend Symbolcharakter: ein rotes Hemd (die Pflicht, sein Blut zur Verteidigung des Glaubens zu opfern), schwarze Strümpfe (Mahnung an den Tod) und der weiße Gürtel (Keuschheit).

Der Kreuzritter gehörte einem Ritterorden an, wobei die ersten geistlichen Ritterorden während der Kreuzzüge, um 1120 entstandene Ordensgemeinschaften waren, die zum Schutze, Geleit und Pflege der Pilger ins Heilige Land und der Verteidigung der heiligen Stätten gegründet wurden. Da waren der Templerorden, der Orden St. Salvador, der Christusorden, der Deutsche Orden, der Lazarus-Orden, der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem und viele andere mehr.

Die Produkte aus dem Hause Kreuzritter sind:

der KREUZRITTER - Elixirum Degestivum - Kräuterlikör 30% vol alc in der 0,50l und 0,10l Flasche,

der DREILING - Aqua Vitae - Aquavit im Eichenholzfass gereift 38,3% vol alc in der 0,50l und 0,10l Flasche,

die HERZDAME - Elixir de Plaisir - Premium Liqueur 21% vol alc in der 0,50l und 0,10l Flasche,

der BASILICO - Elixirum Aperitivum - Basilikum-/Zitronen-Liqueur 20% vol alc in der 0,50l und 0,10l Flasche,

der GOLDENGEL - Elixirum Aperitivum - Holunderblüten-/Salbei Liqueur 20% vol alc in der 0,50l und 0,10l Flasche,
der ZINGIBA - Elixirum Aperitivum - Ingwer-/Zitronengras Liqueur 20% vol alc in der 0,50l und 0,10l Flasche.