Direkter Kontakt

Simon Brown Traders
Dehlwisch - Handelshaus für internationale Getränke
Inhaber Heinz Meistermann e.K. Dipl-Kfm., Weinakademiker
Bahnhofstraße 31
49393 Lohne
Deutschland

Phone: +49 (0) 4442/93920
Fax: +49 (0) 4442/939210
e-mail: info@simon-brown.net
Internet: www.simon-brown.net
 

Spirituosen_WhiskeyRum_Rum

Rum ... vielschichtige Aromen durch Fasslagerung

Viele charakterreiche Rumsorten zeichnen sich, im Gegensatz zu anderen Zuckerrohrbränden, durch eine längere Reifezeit in Eichenholzfässern aus. Grundsätzlich gilt, je länger der Rum im Eichenholzfass reift, desto abgerundeter und facettenreicher erscheinen sein Duft- und sein Geschmacksbild. Dabei nimmt der Rum langsam eine goldige bis braune Färbung an, denn jedes Destillat, dass den Brennapparat verlässt ist zunächst farblos. Allerdings stellt die Farbe eines Rums keinen verlässlichen Hinweis auf die Verweildauer im Eichenholzfass dar, denn der Rumerzeuger kann neue oder gebrauchte Eichenholzfässer einsetzen und einmal gebrauchte oder mehrmals gebrauchte. Von weiterer Bedeutung ist, welches Produkt vorher in den Fässern reifte, so beispielsweise: Spätburgunder Rotwein oder Cabernet Sauvignon Rotwein, Port, Sherry, Madeira oder Bourbon Whisky. Am Schluss kann dann mit mehr oder weniger Zuckercouleur (Zuckerkaramell) angepasst werden, um von Charge zu Charge eine gleichbleibende Färbung zu erreichen.
Auf der anderen Seite kann auch weißer Rum eine Reifezeit hinter sich gebracht haben, z. B. für ca. 6 bis 30 Monate in Edelstahltanks oder Glasballons. Manchmal werden auch im Eichenholz gereifte Destillate derart gefiltert, dass sie ihre Farbe verlieren.

Während der Reifezeit des Destillates im Eichenholzfass verdunstet von Jahr zu Jahr eine gewisse Menge Alkohol, der sogenannte Angel's Share oder Anteil der Engel. In Frankreich oder Schottland geht man in etwa von einem jährlichen Verlust von 2% aus, der sich aber in den Rum erzeugenden Ländern, aufgrund des tropischen Klimas, auf 10% per Jahr belaufen kann. Deshalb verläuft der Reifeprozess insgesamt zuzügiger ...

Hochwertige Rumsorten bei Dehlwisch, entdecken Sie die Vielfalt der Karibik.


Noch zwei oder drei Tipps? Dann schauen Sie sich doch einmal folgende Produkte an:

Phillipp D. feinherb: der halbtrockene Rivaner, ein Weißwein mit Frische und Frucht
Grauburgunder aus Rheinhessen: der Klassiker aus dem Weindreieck
Bombardino: cremiger Eierlikör mit einer charakterreichen Rumnote
Maison Laon, der Sekt