Direkter Kontakt

Simon Brown Traders
Dehlwisch - Handelshaus für internationale Getränke
Inhaber Heinz Meistermann e.K. Dipl-Kfm., Weinakademiker
Bahnhofstraße 31
49393 Lohne
Deutschland

Phone: +49 (0) 4442/93920
Fax: +49 (0) 4442/939210
e-mail: info@simon-brown.net
Internet: www.simon-brown.net
 

Dornfelder halbtrocken

Ein typisch deutscher Rotwein, der Dornfelder: lieblich, halbtrocken oder trocken ...

Die mit Abstand erfolgreichste deutsche Neuzüchtung im Rotweinbereich ist der Dornfelder. Er wurde von August Herold im Jahre 1956 an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg im baden-württembergischem Landkreis Heilbronn gezüchtet. August Herold gab ihm den Namen Dornfelder in Anlehnung an Immanuel Dornfeld, jenem Mann, der einst die Versuchsanstalt in Weinsberg gegründet hatte.

Die Dornfelderrebe, aus Helfensteiner x Heroldrebe gezüchtet, wurde viele Jahre als Deck-Rotwein genutzt, d. h. er sollte farbschwächere deutsche Rotweine als Verschnittpartner in der Farbintensität unterstützen. Heutzutage wird der Dornfelder als vollwertige Rebsorte, oftmals sogar als rebsortenreiner Rotwein verwendet. Er bestitzt eine auffallend dunkle Farbe (im allgemein kühleren deutschen Klima, was der Pigmentförderung nicht gerade zuträglich ist, eine ausgesprochen wertvolle Eigenschaft), moderate Säure, intensive Frucht und zarte Würzigkeit, bei oftmals samtigen Gerbstoffen.

Im Weinberg lässt sich der Dornfelder bequemer kultivieren als andere deutsche Rotweinsorten, wie  Lemberger, Spätburgunder oder Trollinger und erreicht ohne weiteres Erträge von weit über 100 Hektoliter/Hektar. Für qualitätsorientierte Winzer ist eine konsequente Ertragsbeschränkung daher unausweichlich.

Heute wird der Dornfelder in fast allen deutschen Weinbauregionen erzeugt und zwar in der Geschmacksausprägung, Dornfelder lieblich, halbtrocken oder trocken.

Phillipp D., Rheinhessen, Dornfelder halbtrocken (feinherb)
Weingut Landgraf, Rheinhessen, Dornfelder trocken
Weingut Studier, Pfalz, Dornfelder halbtrocken
Weingut Naegele, Pfalz, Dornfelder trocken
Weingut Schweinhardt, Nahe, Dornfelder lieblich

Nicht nur Dornfelder gehört zu unserem Angebot. Dehlwisch bietet feinste Rotweine aus überwiegend mittelständischen Privat-Weingütern von der Nahe, über den Rheingau, Rheinhessen, Pfalz, Franken und Württemberg bis ins südlichste deutsche Weinbaugebiet, Baden.

... seit mehr als 100 Jahren:     
Spirituosen
Sekt und Champagner
Weine aus aller Welt
Kaffee, Tee & Feinkost
Bier, Saft & Wasser
Geschenke & Zubehör

Wenn Sie noch Fragen zu einzelnen Artikeln oder Serviceleistungen haben, kontaktieren Sie uns.

Kräuterschnaps aus erlesenen Kräutern und Gewürzen, der Möhlen-Michel.
Ein Feinperliger für die gute Laune und die festlichen Stunden, Maison Laon, der Sekt.